Hofgrößen

In Eichenkofen sind im Jahre 1812 folgende Hofgrößen überliefert:

Ganze Höfe umfassten 100 Tagwerk Grund und mehr und wurden mit bis zu acht Rössern bewirtschaftet. Zu ihnen gehörte der Görgenmüller und der Staudhammer.

Ein halber Hof oder eine Hube hatte bis zu 80 Tagwerk und bis zu vier Rösser.Das waren der Heilmaier (hatte zwar zu dieser Zeit 130 Tagwerk), Baueibl, Thaler und Ölperl.

Viertelhöfe oder Lehen hatten bis zu 40 Tagwerk und zwei Rösser. Zu ihnen gehörte der

Bachmaier und Schwabstetter.

Achtel Höfe oder Sölden, auch Bausölden genannt hatten bei 25 Tagwerk, vielleicht ein Ross oder zwei Ochsen. Wie der Schlottmair, Neumair, Mesner, Eder und Schneider.

Sechzehntelhöfe , gemeine Sölden oder Leersölden waren der Bader, Stidl, Fischer, Weber, Gide, Gopperl, Gaberl, Staudhammer-Häusl und Schwaz.

Hofgröße in Tagwerk 1812

Hausnr.Hausname Größe

14 Bader 14 Tagwerk

15 Görgenmüller 171 Tagwerk

16 Staudhammer 117 Tagwerk

17 Stidl 16 Tagwerk

18 Heilmeier 130 Tagwerk

19 Fischer 18 Tagwerk

20 Weber 7 Tagwerk

21 Gidi 16 Tagwerk

22 Holmburger ? (wurde beim Staudhammer zugerechnet)

23 Gopperl 15 Tagwerk

24 Schlottmair 21 Tagwerk

25 Neumaier 39 Tagwerk

26 Baueibl 82 Tagwerk

27 Thaler 85 Tagwerk

28 Ölperl 75 Tagwerk

29 Mesner 42 Tagwerk

30 Eder 30 Tagwerk

31 Gaberl 18 Tagwerk

32 Schneider 21 Tagwerk

33 Schwarz ? (wurde zum Girmüller zugerechnet)

34 Bachmaier 39 Tagwerk

35 Schwabstetter 93 Tagwerk