29. April 1945


Mit der Morgendämmerung setzte der Vormarsch der 86.US Infantry Division ein.

Schnell stoßen die Einheiten Südost, weg von der Autobahn hinein in das hügelige Gelände mit ihren zwei großen Flüssen Amper und Isar.


Das Hauptquartier wird von Ingolstadt nach Wolzach verlegt.


Das 343.US Infantry Regiment rechts das 341.US Infantry Regiment links und das 342.US Infantry Regiment als Reserve.


Um 17.30 Uhr wird das 341.US Infantry Regiment von dem 342.US Infantry Regiment abgelöst.


Um 13.45 Uhr erreichte das 341.US Infantry Regiment im schnellen Vormarsch eine intakte Brücke über die Amper.

Der Voraustrupp des Regiments überraschte das deutsche Sprengkommando und machte die Sprengladungen unschädlich, bevor die deutschen Einheiten am anderen Ufer eingreifen konnten.


Die Isar wurde vor der Dunkelheit erreicht.


Während des Tages wurde der Ort Geroldshausen erobert.

Bei einsetzender Dämmerung waren die folgenden Orte befreit: Keetersdorf, Ampershausen, Hursbach, Kirchdorf, Tunzhausen, Holzhausen, Zolling, Marzling und Freising.


Im Sektor des 343.US Infantry Regiments waren alle Brücken über den Amper Kanal gesprengt.

Am östlichen Ende des Sektors des IV. US Corps konnte jedoch eine Brücke gesichert werden.


Das 343.US Infantry Regiment schwenkte in den Bereich der 14.US Panzer Division ein, überquerte die Amperbrücke und schwenkte in ihren ursprünglichen Einsatzbereich zurück.


Vor dem 343.US Infantry Regiment lag nun Freising und die Isar.

Das 1. und 3. Bataillon starteten einen gemeinsamen Angriff und nach starken Gefechten fiel die Stadt um 19.00 Uhr in amerikanische Hand.


Das 2. Bataillon trat nun zum Gefecht an, und erreichte das Ufer der Isar. Damit konnte der Kontakt zum 342.US Infantry Regiment hergestellt werden, welches gerade das

341.US Infantry Regiment im Kampf ablöste.


Über 700 amerikanische Kriegsgefangene wurden in einem Lager nahe der Isar bei Freising befreit.


Das 342.US Infantry Regiment setzte den Vormarsch auf der linken Flanke Richtung Moosburg fort, und erreichte das deutsche Stalg VII B. Das 342.US Infantry Regiment befreite die Orte Osseltshausen und Attenkirchen.

Um 22.00 Uhr bezogen die drei Bataillone Stellung entlang der Isar bei Wingham, Schmidthausen und Haag, in Vorbereitung die Isar zu überqueren.


Um 23.00 Uhr erhielt General Melasky die Freigabe die Isar zu überqueren.

Als X-Zeit wurde der 30.April 1945 um 01.00 Uhr festgelegt.


Dem 3. Bataillon, 342.US Infantry Regiment wurde wieder befohlen das Übersetzen durchzuführen, aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen bei der Überquerung der Donau.


Nachdem das 342.US Infantry Regiment um 01.45 Uhr einem Brückenkopf gebildet hatte überquerte das 343.US Infantry Regiment um 02.45 Uhr stromaufwärts die Isar und bildete einen zweiten Brückenkopf angeführt von den Kompanien I und K.

Beide Kompanien wurden von starken deutschen Kräften aus der Flanke angegriffen. Die Lage stabilisierte sich erst als ein weiterer US Sturmtrupp und ein MG Zug zur Unterstützung in den Kampf eingreifen konnte.


Die US Infantrykompanien dehnten den Brückenkopf weiter aus und befreiten in diesem Zuge einige Orte.


Beide Regimenter das 342. und das 343.US Infantry Regiment konnten sich vereinigen und gingen gegen den Isarkanal vor.


Die Verwundeten wurden mit Sturmbooten zurück über die Isar gebracht und in Ambulanzwagen weiter nach Freising gefahren. Das 311.US Medical Bataillon hatte dort neben dem Gefechtsstand der 86.US Infantry Division einen vorgeschoben Verbandsplatz eingerichtet.


Ein Ambulanzwagen, gefahren von Technical Sergeant/5 Jacob F. Vogt und PFC Harold E. Freed, geriet in einen Hinterhalt mit ca. 20 deutschen Soldaten.

Jacob Vogt sprang vom Fahrzeug und entriß einem Deutschen die Waffe. Während die zwei Soldaten miteinander kämpften, verschoß PFC Freed seine ganze Munition auf die Angreifenden. Die zwei Sanitäter wurden überwältigt. Durch ihren Einsatz konnte der Ambulanzwagen jedoch entkommen.