28. April 1945


In einer weiten Front konnte die 86.US Infanterie Division den Brückenkopf an der Donau vergrößern.

Das 343.US Infantry Regiment an der rechten und das 341.US Infantry Regiment an der linken Seite das 341.US Infantry Regiment als Reserve.

Die Division erhielt von Hauptquartier des III. Korps um 18.00 Uhr die neuen Verfügungs-räume zugewiesen.

Diese wurden um 05.00 Uhr am 29. April erreicht.


Das 341.US Infantry Regiment wurde bei seiner Verlegung aufgrund von Spritmangels stark behindert.

Dadurch konnten die Versorgungsfahrzeuge nicht mit der Infanterie mithalten. Trotz dieser Behinderung wurden die Orte Gaden bei Geisenfeld und Osterwaal genommen.


Hauptmann Donnald H. Baumer, 342.US Infantry Regiment, 3. Bataillon war auf dem Vormarsch zur Autobahn Berlin-München, als er auf eine Ortschaft mit Stadtmauer stieß. Nach einer persönlichen Erkundung, befahl er einen Stosstrupp die Ortschaft einzunehmen. Der Trupp näherte sich der Stadtmauer unter schwerem Feuer.

Hauptmann Baumer entdeckte einen Tunnel der unter und durch die Stadtmauer führte. Daraufhin änderte er seinen Angriffsplan.

Die SS Einheit wurde von den plötzlich im Ort auftauchenden Amerikanern völlig überrascht.


Das 343.US Infantry Regiment setzte inzwischen den Vormarsch über die Autobahn fort und nahm die Orte Königsfeld, Fahlenbach, Burgstoll, Wolzach, Winden, Langenbruck, Staffel, Gembach, Ronz und Eschelbock im Laufe des Tages ein.